*%>
Anwaltssuche

Der Verein

Der Marburger Anwaltverein setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Wahrung, Pflege und Förderung gemeinsamer beruflicher Interessen und der Kollegialität der im Landgerichtsbezirk Marburg zugelassenen Anwaltschaft ein. Er steht allen im Landgerichtsbezirk Marburg zugelassenen Anwältinnen und Anwälten offen.

Zur Zeit sind ca. 85 % der im Landgerichtsbezirk Marburg zugelassenen Anwältinnen und Anwälte im Verein organisiert. Jährlich werden mehrere Fortbildungsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten durchgeführt, wobei besonders darauf geachtet wird, daß mit der Teilnahme der von der Fachanwaltsordnung (FAO) geforderte Fortbildungsnachweis geführt werden kann (z. B. die jährlich stattfindenden zweitägigen Fortbildungsveranstaltungen zum Familienrecht – Marburger Familienrechtsforum – im Oktober und zum Arbeitsrecht – Marburger Arbeitsrechtsage – im November). Die Teilnahmegebühren für diese Fortbildungen liegen weit unter den sonst üblichen Sätzen professioneller Veranstalter.

Das jeweils im Frühsommer für die Mitglieder und deren Teams stattfindende Grillfest bietet die Möglichkeit des geselligen Austauschs, das im November stattfindende traditionelle Wildessen die Möglichkeit, Kontakte mit Vertretern anderer juristischer Berufsgruppen, z. B. Richtern, Staatsanwälten etc. herzustellen bzw. zu vertiefen.

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 180,00 €.
Für Berufsanfänger sind das Jahr der ersten Zulassung und das folgende Kalenderjahr beitragsfrei.